Thesis:
Kressmann, C. (2024). Factors influencing subject-related creative achievement within 10th-grade chemistry students
https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/29662
Thesis:
Grottke, K. (2024). Repräsentationswechsel zwischen Moleküldarstellungen -
Eine querschnittliche Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Translationsfähigkeit.
https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/29797
Thesis:
Nave, K. (2023). Charakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von Hypothesen. Logos-Verlag
978-3-8325-5599-3 (ISBN)
Thesis:
Kranz, J. (2022). Modell des inklusiven Chemieunterrichts - drei Schritte zur inklusiven Bildung.
http://edoc.hu-berlin.de/18452/25072
Thesis:
Rost, M. (2021). Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Berlin: Logos-Verlag.
Thesis:
Annaggar, A (2020). A Design Framework for Video Game-Based Gamification Elements to
Assess Problem-solving Competence in
Chemistry Education. Berlin: Logos-Verlag.
funded by "SALSA Graduate School" of the German Science Foundation (DFG)
Thesis:
Sonnenschein, I. (2019). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsprozesse Studierender im Labor. Berlin: Logos-Verlag.
funded by:
Deutsche Telekom Stiftung
Thesis:
Arndt, K. (2016). Experimentierkompetenz erfassen. Analyse von Prozessen und Mustern am Beispiel von Lehramtsstudierenden der Chemie. Berlin: Logos-Verlag.
funded by:
Deutsche Telekom Stiftung
Thesis:
Stiller, J. (2015). Scientific Inquiry im Chemieunterricht - eine Videoanalyse zur Umsetzung von Erkenntnisgewinnungsprozessen im internationalen und schulstufenübergreifenden Vergleich. DOI: 10.18452/17503
Thesis:
Körbs, C. (2015).Mindeststandards im Fach Chemie am Ende der Pflichtschulzeit. Berlin: Logos-Verlag.
(in collaboration with Prof. Dr. Upmeier zu Belzen, Humboldt-University)
funded by:
German Science Foundation (DFG)
Thesis:
Nehring, A. (2014). Wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Fach Chemie. Eine kompetenzorientierte Modell- und Testentwicklung für den Bereich der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Logos-Verlag.
funded by:
German Science Foundation (DFG)
Thesis:
Bley, S. (2013). Förderung von Transferprozessen im Chemieunterricht. Berlin: Logos-Verlag.
Thesis:
Heitmann. (2013). Bewertungskompetenz im Rahmen naturwissenschaftlicher Problemlöseprozesse. Modellierung und Diagnose der Kompetenzen Bewertung und Analytisches Problemlösen für das Fach Chemie. Berlin: Logos-Verlag.
Thesis:
Scherer, R. (2012). Analyse der Struktur, Messinvarianz und Ausprägung komplexer Problemlösekompetenz im Fach Chemie. Eine Querschnittstudie in der Sekundarstufe I und am Übergang zur Sekundarstufe II. Berlin: Logos-Verlag.
Thesis:
Koppelt, J. (2011). Modellierung dynamischer Problemlösekompetenz im Chemieunterricht. Verlag Mensch & Buch